Die Bindung zwischen Mensch und Hund
Der biologische Blick auf das Thema Bindung
Dr. Sandra Foltin ist zu Gast und gibt uns ihren biologischen Blick auf das Thema Bindung!
In dieser Podcast Episode besprechen wir u.a.:
- Was ist Bindung?
-
Erste Bindungstheorien.
-
Welche verschiedenen Bindungstypen es gibt.
-
Verschiedene Aspekte, die man in Sachen Bindung betrachten kann, wie: Körperkontakt, Blicke, Distanz zum anderen Individuum.
-
Die Kehrseite von Bindung: Trennungsstress.
Höre gern rein. Du bist eher der Typ „Leser“? Dann findest du hier auch die Podcast Highlights in Schreibform!
Bist Du schon im Anders mit Hund Zirkel? Dort findest Du nicht nur die Vortragsreihe von Sandra und Anne zum Thema, sondern auch den 4 Wochen Trainingsplan “Sicherheit schenken und Bindung stärken”. Und natürlich viele Themen, Lern- und Austauschmöglichkeiten mehr.
Die Highlights der Podcast Episode
Was ist Bindung?
Bindung ist ein wesentlicher Aspekt von dem Zusammenleben von Säugetieren und Bindung ist ein wesentlicher Aspekt in der Beziehung zwischen dir und deinem Hund. Bindung ist kein festes Merkmal, sondern ein permanenter Prozess, der sich in alle Richtungen entwickeln kann und der genau wie jede andere Form der Beziehung, auch zu deinem Hund gepflegt, werden will.
Bindung basiert auf Freiwilligkeit auf beiden Seiten und im Zusammenspiel von fair aufgezeigten Grenzen und gleichzeitig auch auf dem Angebot von Alternativen anzubieten und der gemeinsamen Interaktion. Es ist also die Mischung aus Freiheit und Grenzen, die immer auf Freiwilligkeit basiert, soweit wir unseren Hund natürlich freiwillig und Freiheit geben können.
Bindungstypen
Klassische Unterteilung – in 4Bindungstypen
1. Sichere Bindung.
2. Unsichere, vermeidende Bindung.
3. Unsichere, ambivalente Bindung.
4. Desorganisierte Bindung.
Spannende Aspekte, die man in Sachen Bindung betrachten kann.
Hunde können Blicke unterscheiden
Hunde können Blicke differenziert unterscheiden.
Sie können sehen, ob ihr das ehrlich im Gesicht meint, ob das ein weiches Gesicht ist, ein lohnender Blick oder eher ein strenger Blick.
Hunde erkennen, ob euer Lächeln ernst gemeint ist.
Körperkontakt ist ein wesentlicher Aspekt von Bindung
Ein Beispiel: Der Hund lässt sich in Stresssituationen z.B. nicht anfassen.
Biete ihm deine Nähe an, lass ihn weiter durch die Gegend gucken kann, wenn ihm das wichtig ist. Es gibt viel Sicherheit beim Gucken. Es ist überhaupt kein Thema, wenn dein Hund dann quasi nur 1, 2 oder 3 Meter von dir entfernt ist. Das gibt keinen Aufschluss über eure Bindung. Es gibt Hunde, die werden einfach auch draußen in der Umwelt nicht so gerne angefasst, weil sie einfach mit ihren Sinnen überall sind.
Die Kehrseite von Bindung ist Trennungsstress
Trennungstress oder Trennungsängste treten dann auf, wenn die Bindung nicht ganz so sicher ist, oder wenn vergessen wurde zu trainieren, dass der Hund sich selber um Wohlbefinden kümmern kann, wenn der Mensch nicht da ist. Bitte keine Angst, dass wenn du jetzt eine gute Bindung mit deinem Hund hast, dass der dann automatisch Trennungsstress entwickelt.
Distanz zu dem anderen Individuum
Strange-Situation-Test von Mary Ainsworth besteht aus 4 Komponenten
Situation: Hund sitzt im Raum mit dir als Bezugsperson. Du verlässt den Hund kurz und du kommst nach ca. 30 Sekunden wieder.
4 Komponenten
1. Bedürfnis der Aufrechterhaltung von Nähe. Der Hund möchte nicht, dass du gehst.
2. Man geht. Der Hund hat Trennungsstress.
3. Du bist seine sichere Basis/ Beszugsperson.
4. In emotionaler Not bist du der sichere Hafen.
Das Nicht-Begrüßen des Hundes bei Rückkehr hat Auswirkungen
Eine Studie hat gezeigt, dass in diesem Fall der Oxytocinspiegel (Bindungs- und Kuschelhormon) sinkt und der Cortisolspiegel (Stresshormon) steigt.
Das heißt, alle Tipps im Sinne von du darfst dein Hund nicht begrüßen, wenn du nach Hause kommst, die ignorierst du bitte. Genauso rate ich von allen krassen Bindungstest, wie „der Hund wird im Seminar an einen Baum gebunden und wir gucken mal was passiert“ ab.
Meine besten Tipps, Tricks und Ideen direkt in Dein Postfach.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein und erhalte ungefähr wöchentlich E-Mails mit Anregungen, Angeboten und wertvollen Inhalten als Dankeschön. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.
Hi, ich bin Anne. Gründerin von “Anders mit Hund” und der Anne Bucher Akademie. Meine Vision ist es, dass jede:r Hundehalter:in kompetente Unterstützung an der Seite hat um ein bedürfnisorientiertes Leben mit Hund:en zu führen! Ich freue mich, wenn ich deine Unterstützung sein darf!
Folge mir auch auf:
Hier gibt es noch mehr auf die Ohren:
#95 Wie füttert man einen gestressten Hund?
Hunde haben, genauso wie Menschen, individuelle Bedürfnisse, daher ist es wichtig eine Fütterung zu finden, die zum individuellen Lebensstil und Vorlieben des Hundes passt.
#94 Entspannter Gassigehen: Tipps zum Umgang mit gestressten Hunden beim Spaziergang
Endlich entspannter Gassigehen – In unserer aktuellen Podcast-Episode erfährst Du, wie Du Spaziergänge mit Deinem Hund entspannter gestalten kannst.
#93 Nahrungsergänzungsmittel für Hunde mit Problemen im Bewegungsapparat
In unserer neuen Podcast-Episode dreht sich alles um das Thema Nahrungsergänzungsmittel für Hunde mit Problemen im Bewegungsapparat.