Hundetrainerin: Ein Beruf, ganz anders als viele denken.

Hundetrainerin: Ein Beruf, ganz anders, als viele denken.

Anja und Anne teilen ihre Erfahrung aus dem Leben als hauptberufliche Hundetrainerinnen.

Hundetrainer:in klingt für viele als Hobby, für die andere als Traumberuf. Doch, was bedeutet es eigentlich Hundetrainer:in zu sein? Und welche Eigenschaften benötigt es dafür?

Natürlich ist das Wissen über den Hund elementar, aber nicht umsonst wird so oft von Mensch-Hund-Teams gesprochen. Die Hauptarbeit von Hundetrainer:innen besteht darin, den menschlichen Teil des Teams bestmöglich anzuleiten.

Hundetrainer:in, Hundepsycholog:in, Verhaltensberater:in – was heißt das eigentlich, und wo liegt der Unterschied? Leider handelt es sich dabei nicht um geschützte Begriffe. Wir bei Anders mit Hund haben uns bewußt entschieden, den Begriff Hundetrainer:in zu verwenden, um den Aspekt der praktischen Umsetzung hervorzuheben. Denn beraten ist das eine – aber die Praxis in der Hundetrainerausbildung als auch die Kundenteams ins Tun zu bekommen ist extrem wichtig.

Die beiden Trainerinnen sprechen darüber, wie sie zu ihrem jetzigen Beruf gekommen sind, was sie durch ihn für’s Leben gelernt haben und was sie an ihm lieben. Sie verraten, wessen man sich bewußt sein sollte, wenn man diesen Weg gehen möchte, welche Voraussetzungen man am besten mitbringt oder was bereit sein sollte zu lernen.

Du interessierst Dich für die Hundetrainerausbildung bei Anders mit Hund und spielst mit dem Gedanken, selbst Hundetrainer:in zu werden? Dann hör rein! Du möchtest Dich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei uns informieren? Dann schau mal hier!

In dieser Folge

  • erfährst Du, wieso eine gewisse Reife von Vorteil ist oder Du die Bereitschaft mitbringen solltest, an Dir zu arbeiten und Dich weiterzuentwickeln.
  • wieso ein Hundetrainer kein Menschenfeind sein sollte.
  • inwiefern man als Hundetrainer:in verschiedene Perspektiven einnehmen können sollte.
  • wie man den Spagat hinbekommt zwischen empathisch sein und sich abgrenzen zu können.

 

Spielst Du manchmal auch mit dem Gedanken Hundetrainerin zu werden?

Dann registriere Dich hier und erhalte die Aufzeichnung des Vortrags “Traumberuf Hundetrainerin”.


Beitrag teilen: