Hunderezept: Fleisch trocknen für den Futterball
Der Samstagssnack für den Futterball
Hoch die Hände, Wochenende!
Und was ist feiner, als ein richtig “gschmackiger” Snack am Samstagnachmittag? Ich teile heute gerne ein Rezept von mir. Inspiriert hat mich dazu meine jüngste Hündin Aida. Sie steht sehr auf getrocknetes Fleisch im Futterball.
DIY für Feinschmecker
So geht`s:
Backrohr auf 120°C Umluft vorheizen
Hühnerherzen auf das Backblech mit dem Backpapier verteilen, so dass sie nicht aneinander kleben
Backblech ins vorgeheizte Backrohr geben und für ca. 20 Minuten trocknen
Backrohr auf 80°C Umluft stellen und einen Holzkochlöffel in die Türe klemmen, so dass die Türe einen Spalt offen bleibt
für ca. eine weitere Stunde trocknen
Manchmal geht es schneller, manchmal brauchen sie länger. Das hängt auch ein wenig von deinem Backrohr ab. Der Versuch macht klug. Stelle dir den Wecker lieber früher und kontrolliere zwischendurch die Konsistenz.
Es versteht sich von alleine, dass du die getrockneten Stücke gut auskühlen lässt, bevor du sie deinem Hund gibst. Einfach einen Futterball füllen und Spaß haben!
Profitipp:
“Wenn du einen Dörrautomaten hast, trockne das Fleisch einfach über Nacht!”
DIY für sensible Feinschmecker
Wenn dein Hund keine Hühnerherzen mag, kein Hähnchen darf oder du diese nicht bekommst kannst du sie durch Fleisch ersetzen. Schneide es dazu in ca. 1,5 x 1,5 cm kleine Stücke oder nach Bedarf. Durch das Trocknen werden sie noch etwas kleiner. Auch hier kann die Trockenzeit etwas variieren. Wir haben schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit:
Pansen (der ist sehr schwer zu schneiden und er stinkt beim Trocknen!)
Leber (Rind, Lamm, Pferd)
Die Alternative, wenn es schnell gehen muss
Hast du keine Lust zu Trocknen? Dann kannst du natürlich auf bereits fertig getrocknete Produkte aus dem Handel zurück greifen.
Meine besten Tipps, Tricks und Ideen direkt in Dein Postfach.
Trage dich hier zu meinem Newsletter ein und erhalte ungefähr wöchentlich E-Mails mit Anregungen, Angeboten und wertvollen Inhalten als Dankeschön. Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.
Hinweis zur Datenverarbeitung in den USA
Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mailversand, sowie statistische Auswertungen des Leseverhaltens, werden über ActiveCampaign (USA) verarbeitet. Nach der Rechtsprechung des EuGH (Urteil vom 16.07.2020, Az.: C-311/18 („Schrems II“)) besteht in den USA kein angemessenes Datenschutzniveau. Ferner kann es in den USA zu staatlichen Überwachungsmaßnahmen kommen, bei denen kein hinreichender Rechtsschutz gegen diese Maßnahmen in Anspruch genommen werden kann. Die Datenverarbeitung in den USA im Zusammenhang mit meinem Newsletter basiert insoweit auf deiner Einwilligung i.S.d. Art. 49 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Du kannst deine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Weitere interessante Themen
Schnell zubereitete, leckere Hundesnacks
Schnell zubereitete, leckere Hundesnacks. Joghurtpfötchen zum selbermachen.
Hundeleckerli statt Mittagsgassi
Hundeleckerli zum selber machen – Eine Beschäftigung mit Futter sorgt im Sommer für eine schöne Abwechslung!
Eisiger Hundesnack für den Sommer
Cremiges Eisvergnügen für deinen Vierbeiner – Einfach auf Vorrat produzieren und über die heiße Zeit genießen.